The Distinguished Citizen (El Ciudadano Ilustre)

zurück zur Übersicht

Wiederholung

Kategorie: Internationales Programm Wahrheit
Vorstellung: Samstag, 01. April 2017, 20:00 Uhr , Caligari Filmbühne Wiesbaden

Tickets sind direkt über die Caligari FilmBühne Wiesbaden erhältlich:
per Telefon: 0611 / 31 5050
per Mail: reservierung-caligari@wiesbaden.de, oder direkt vor Ort

Weitere Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

In den Kalender eintragen

(Spielfilm, ARG/ESP 2016), span. OmeU, 117 min.Regie: Gastón Duprat, Mariano Cohn
Darsteller: Oscar Martínez, Dady Brieva, Andrea Frigerio, Nora Navas, u. a.
Kamera: Mariano Cohn
Drehbuch: Andrés Duprat
Schnitt: Jerónimo Carranza

Internationaler Wettbewerb

Die Bürger der argentinischen Kleinstadt Salas unterscheiden nicht gerne zwischen Dichtung und Wahrheit. Als der international gefeierte Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani nach vierzig Jahren erstmals in seinen Heimatort zurückkehrt, empfangen ihn die Einwohner euphorisch. Mit freiwilliger Feuerwehr, Schönheitskönigin und großem Tamtam ernennen sie den verlorenen Sohn zum Ehrenbürger und errichten ihm ein Denkmal.

Doch die Stimmung kippt, als sich herumspricht, dass Mantovani die Provinzler in seinen Romanen verspottet. Immer mehr halten ihn für einen Verräter, der auf ihrem Rücken Millionen verdient. Während der Schriftsteller versucht, die Wutbürger von der Freiheit der Kunst zu überzeugen, holt ihn seine Vergangenheit ein. Nicht nur der Ehemann seiner früheren Jugendliebe hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Für den Feingeist geht es längst um Leben und Tod.


Die Internationalen Filmfestspiele von Venedig verliehen Oscar Martínez den Volpi Cup für den besten Schauspieler. Beim wichtigsten spanischen Filmpreis Goya erhielt The Distinguished Citizen die Auszeichnung für den besten ausländischen Film in spanischer Sprache. The Distinguished Citizen war zudem die argentinische Einreichung um den besten fremdsprachigen Oscar bei den 89ten Academy Awards.