LICHTER meets Tatcraft

Ein kleines Filmfestival im Rahmen des Grand Openings

Nach etwa 1,5 Jahren Vorbereitung feiert TATCRAFT am Freitag, den 23. Juni 2017, endlich seine große Eröffnung. wird endlich zum Leben erweckt! LICHTER freuen sich im Rahmen des Grand Opening-Wochenendes mit dem frisch gelaunchten 1.500m² großen Makerspace gemeinsame Sache zu machen.

Aus diesem Grund laden wir LICHTER Freunde und Fans sowie natürlich alle Kinoliebhaber am Samstag, den 24. Juni 2017, zum Mini-Festival in die alte Industriehalle in Seckbach ein, in der Tatcraft ab sofort seine Heimat hat. Zu sehen gibt es eine kleine aber feine Auswahl aus dem LICHTER Kurzfilmprogramm, darunter regionale Perlen und Werke etablierter Filmschaffender der Rhein-Main Region.

Los geht's pünktlich zur Prime Time um 20:15 Uhr.

Wo?
Gwinnerstr. 42, 60388 Frankfurt

Nähere Infos zum Event gibt's natürlich auch auch auf Facebook.

Der Eintritt ist frei

Das Filmprogramm

Ein Eisberg der kalbt? Eine Geschichte “Über Druck”, während ein Idealist namens Peter Rist, der auf einen gewissen “Thorsten B” trifft? Und was macht eigentlich ein Baumzeichner? Das und vieles mehr klärt das Filmschaffen aus Frankfurt und Rhein-Main.

Wenn der Eisberg kalbt

Dokumentarfilm, D 2002, 7 Min.
Regie: Sylvie Hohlbaum & Gregor Maria Schubert

In „Wenn der Eisberg kalbt“ begegnen wir einem verschrobenen Privatforscher, der sich über die Zukunft der Menschheit Sorgen macht. Seiner Überzeugung nach werden durch zunehmende Klimaveränderung die Eisberge an den Polen schmelzen und bald ganz Deutschland unter Wasser setzen.

Die digitale Referatspräsentation

Die digitale Referatspräsentation

Animationsfilm, D 2012, 6:31 Min.
Regie: Marc John

Willkommen im animierten Institut für angewandte Informatik in Zwschgenmombach. Wir befinden uns im Referat von Josef Baumgartner. Er hat gerade kein Signal und stottert, doch weiß er um die Kraft ansprechender visueller Effekte.

Peter Rist, Idealist

Peter Rist - Idealist

Dokumentarfilm, D 2013, 19 Min.
Regie: Michael Schwarz

Peter Rist war Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister in Reutlingen und ist außerdem bekennender Idealist. Der Film begleitet Rist während des größten Bruchs in einer Biografie, den man sich vorstellen kann: Vom Politiker zum Volksmusiker.

Über Druck

Dokumentarfilm, D 2016, 12:52 Min.
Regie: Sebastian Binder und Fred Schirmer

Was ist eigentlich Druck? Wer hat welchen Druck? Wer leidet unter welchem Druck? Leiden Fische im Aquarium weniger unter Druck als Topmanager unter Überdruck? Und muss Druck eigentlich immer gleich abgelassen werden?

From dad to son

Animationsfilm, D 2011, 5:15 Min.
Regie: Nils Knoblich

Ein alter Mann mit animiertem Quadratkopf hat zwei Probleme: 1. das Feld muss bestellt werden und 2. der Sohn sitzt im Gefängnis. Doch das ist nichts, das ein Brief nicht lösen könnte.

Vendeplov – Portrait eines seltenen Feldsports

Dokumentarfilm, D 2016, 22:00 Min.
Regie: Peter Seipel & Elisa May

Der Film ist ein Loblied auf die Nischen der Leidenschaft. Dabei ist Sebastian kein Landwirt, sondern Sportler: Ein Meister auf dem Weg zur EM im Pflügen. Klingt interessant? Ist es auch, denn “Tischtennis kann jeder…”

Thorsten B

Kurzfilm, D 2014, 3:19 Min.
REGIE & Idee: RONJA ADL-TABATABAI
KAMERA & SCHNITT: SEBASTIAN LINKE
MIT: TOBIAS SCHWARZ

Mit 17 hatte er einen Hard-Body, jetzt arbeitet er in der Verwaltung. Thorsten B ist ein Arschloch, steht dort wahrscheinlich auf dem Männerklo, dabei geht es doch nur um die Schattenseiten des Guten.

Der Baumzeichner

Animationsfilm, D 2015, 2:14 Min.
Regie: Eva Becker

Ein hochinformativer Unternehmensfilm, der brennende Fragen beantwortet: Baumzeichner, wie wird man das eigentlich? Wie geht das mit dem Haus vom Nikolaus? Und: Wer macht die wichtigen Chef-Sachen?

The Centrifuge Brain Project

Kurzfilm, D 2011, 7 Min.
Regie: Till Nowak

Dr. Nick Laslowicz steht dem Centrifuge Brain Projekt in Florida vor, das seit den 70er-Jahren die Auswirkungen von Flieh- und Schwerkraft auf das Gehirn untersucht. Dank der Kooperation mit einem Vergnügungspark können sich die Experimente auch sehen lassen. Klingt nach Spaß, oder? 

Über TATCRAFT

TATCRAFT ist ein 1.500m² großer Makerspace im Herzen Seckbachs. Das Projekt soll langfristig ein besonderer Kultur- und Innovationsort werden, an dem geistiges Potenzial und technisches Know-how einander gegenseitig bedingen. Während Startups, KMUs und Erfinder, vor allem vn der Maschineninfrastruktur (3D Drucker, Wasserstrahlschneider, Holzwerkstatt) profitieren dürften, bietet die große Industriehalle Festivals und anderen Kulturinstitutionen den nötigen Raum, für Veranstaltungen, Panels und Cos. Eine kleine Kantine sowie eine Dachterasse machen das Ambiente rund.

Neben der offiziellen Feier am 23. Juni 2017 bietet TATCRAFT das ganze Wochenende über ein spannendes Programm, dass zeigt wie vielseitig die neue Kreativstätte in Frankfurt ist.

TIMETABLE
Freitag 23. Juni: Grand Opening
Samstag 24. Juni: Kleines Filmfestival in Zusammenarbeit mit LICHTER Filmkultur e. V.
Sonntag 25. Juni: Tag der offenen Tür, Craft Markt, Kurse, Führungen, uvm.

Der Eintritt ist frei

Zum Event >>