The Man in the Orange Jacket (M.O.Zh.)

zurück zur Übersicht

präsentiert von

Deutschlandpremiere

Kategorie: Internationales Programm Geld
Vorstellung : Samstag, 21. März 2015, 22:30 Uhr , Filmmuseum

In den Kalender eintragen

(Spielfilm, Lettland 2014), OmeU, 71 min.Regie: Aik Karapetian
Darsteller: Maxim Lazarev, Anta Aizupe, Aris Rozentals
Kamera: Janis Eglitis, Jurgis Kmins
Produktion: Roberts Vinovskis
Schnitt: Andris Grants

Über die Vorgeschichte erfahren wir nur beiläufig über eine Radiomeldung: Eine Entlassungswelle führt 211 litauische Hafenarbeiter in die sofortige Arbeitslosigkeit. Der Konzernchef des Hafenunternehmens fährt daraufhin in seinem Firmenwagen zu seiner Luxusvilla, um in der Abgeschiedenheit Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Doch in den prachtvollen Räumen versteckt sich ein ungebetener Gast: Einer der entlassenen Arbeiter, erkennbar an seiner orangenen Weste, plant seine blutige Rache.
Allein die ersten 15 Minuten lassen dem Publikum das Blut gefrieren, denn was Aik Karapetian im ersten Horrorfilm aus Lettland hier auf die Leinwand bannt, kann sich sehen lassen: In erlesenen, kühlen Bildern erzählt er allegorisch von der Grausamkeit des Kapitalismus und verpackt seine simple Geschichte in einen durchgestylten Revenge-Thriller. Ein Film über den Horror des Geldes – nichts für schwache Nerven!

Im Anschluss an den Film diskutieren Gaby Babic (Festivalleiterin goEast, Wiesbaden) und Toby Ashraf (LICHTER) unter dem Titel “Kino Kontrovers” über Gewalt im Film und Gewalt im Kapitalismus.

In Anwesenheit des Regisseurs Aik Karapetian.

Jetzt Ticket kaufen >>