Carlo, keep Swingin´ LIVE (Jazz-Konzert)

zurück zur Übersicht

präsentiert von

Carlo's friends in Concert

Kategorie: Regionaler Langfilmwettbewerb
Vorstellung : Mittwoch, 18. März 2015, 22:00 Uhr , Cantate-Saal

In den Kalender eintragen

(Konzert)

Die Jamsessions im „Domicile du Jazz“, dem späteren Frankfurter Jazzkeller, sind legendär. Das LICHTER Filmfest lässt die vibrierende Atmosphäre der 50er und 60er Jahre in einem Konzert noch einmal aufleben. Im Anschluss an die Filmpremiere von Carlo, keep Swingin´ über den schillernden Jazz-Trompeter und Gründer des Underground-Clubs, Carlo Bohländer, greifen ehemalige Weggefährten live zu ihren Instrumenten:

Die New Yorker Sängerin Anita Honis Bohländer kam 1964 nach Frankfurt. Im Jazzkeller lernte sie Carlo Bohländer kennen und wurde seine Frau. In ihrer Sachsenhäuser Jazzkneipe „Balalaika“ entführt sie das Publikum bis heute mit swingenden Standards in die 60er Jahre. 

Unverwechselbar auch die Stimme von Bill Ramsey. Der Jazzsänger und Schlagerveteran hat mit Nummer-eins-Hits wie Pigalle oder Souvenirs Musikgeschichte geschrieben. Bekannt ist er auch als Moderator der Sendung Swingtime auf hr2-kultur.

Saxophonist und Klarinettist Gustl Mayer ist eine der Hauptfiguren des Films. Neben Bohländer stand er mit bekannten Musikern wie Dusko Goykovich, Paul Kuhn und Emil Mangelsdorff auf der Bühne.

Der Frankfurter Kontrabassist Günter Lenz wurde ebenfalls maßgeblich von Carlo Bohländer beeinflusst. Seit 1961 ist er Mitglied des hr-Jazzensembles. 2004 wurde Lenz mit dem Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet.

Pianist Peter Reiter und Schlagzeuger Jean Paul Hochstädter, beide gestandene Größen der hr-Bigband, komplettieren das einzigartige Ensemble.

Einzeltickets für das Jazz-Konzert können Sie hier erwerben.

Kombi-Tickets (Film + Konzert) gibt´s hier.