Citizen Animal – Eine kleine Familie reist zu den Tieren

zurück zur Übersicht

Deutschlandpremiere

Kategorie: Extra Regional
Vorstellung: Freitag, 06. April 2018, 18:00 Uhr , naxos.Kino

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Dokumentarfilm, D 2017), dt./engl. OmdU, 95 min.Regie: Oliver Kyr
Kamera: Oliver Kyr
Produktion: Robert Franz Naturversand, The Pegasus Family
Drehbuch: Oliver Kyr
Schnitt: The Pegasus Family

Musik und Ton: Jürgen Schulz
Produzent: Robert Franz, The Pegasus Family

Es ist ja nur ein Tier! Reicht diese Erklärung aus, wenn ein Lebewesen um seinen Willen, seine Freiheit und sein Leben gebracht wird? Warum machen sich Menschen Tiere untertan und bestimmen über ihr ganzes Sein? Oliver Kyr stürzt auf seiner Reise durch Europa die Mensch-Tier-Hierarchie ins Chaos, indem er den ausgelieferten Geschöpfen eine Stimme verleiht. In ihrem Namen hinterfragt er aus ethischer und rechtlicher Sicht den Umgang mit Tieren und stellt den Wert eines Tierlebens und das Fehlen jeglicher „Bürgerrechte“ zur Debatte. Antworten auf diese Fragen geben Tierrechtler und -freundinnen, wie Edmund Haferbeck von PETA und der Tieranwalt Antoine F. Goetschel. Als wegweisendes Vorbild für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Tier besucht Kyr die spanische Gemeinde Pedro Pérez Espinosa, in der Menschen und Tiere in gleichberechtigter Nachbarschaft zusammenleben.

Citizen Animal ist auf vielfältige Weise mit Hessen und der Rhein-Main-Region verbunden. JIP Film und Verleih aus Frankfurt veröffentlichen den Film unter Leitung von Jutta Feit und Julia Irene Peters. Viele der im Film geführten Interviews und Aufnahmen sind in Frankfurt und Umgebung entstanden: in Wallau auf der Messe „Veggie World“ oder in Frankfurt mit den „Animals Angels“. Der Ko-Produzent Kay Metzroth ist mit seiner Stiftung „Life for Nature“ im hessischen Trebur ansässig.