Alles über Menschen

zurück zur Übersicht

Deutschlandpremiere

Kategorie: Regionaler Langfilmwettbewerb
Vorstellung: Samstag, 01. April 2017, 17:30 Uhr , Mousonturm // Studio 1

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Spielfilm, D/GEO 2016), dt./georgisch OmeU, 72 min.Regie: Giorgi Abashishvili
Darsteller: Kakhi Kavasadze, Tamar Skhirtladze, Sven Walser, Thomas Werrlich, Carlo Ghirardelli, Aurelio Ghirardelli, Grisha Zitaishvili u. a.
Kamera: Bakar Sharashenidze, Levan Dabrundashvili, Gega Chantladze, Jörn Möllenkamp, Sunyam Riegger, Behrooz Karamizade
Produktion: Jörn Möllenkamp, Giorgi Abashishvili,
Drehbuch: Miriam Steen, Behrooz Karamizade, Giorgi Abashishvili

Deutschlandpremiere

Im Anschluss Gespräch mit REGISSEUR GIORGI ABASHISHVILI

Sonnenaufgang. Einatmen. Irgendwo in einem kleinen georgischen Bergdorf macht sich Giorgi auf den Weg in die Schule: Für einen Moment hält er inne – ein kleiner Plausch mit der Sonne. Ein paar Sekunden, die das Leben verändern, nicht nur seins. Inspiriert von den Werken des georgischen Schriftstellers Nodar Dumbadze fängt der Kasseler Regisseur Giorgi Abashishvili in atmosphärisch-poetischen Bildern die Vielfalt des Lebens ein und schafft Entschleunigung in hektischen Zeiten. In neun Episoden aus Georgien und Deutschland hält er fest, was kaum greifbar scheint: Tragik und Komik, Trauer und Freude, Überraschung und Hoffnung, Liebe und Neugier, Tod. Da ist der Malerlehrling, der lieber Dichter sein möchte. Der Großvater, der seinen Enkel in der Stadt verliert. Da sind der Priester und der Polizist, die für einen kurzen Moment aus ihren Pflichten ausbrechen. Die Eltern eines todkranken Kindes auf der Suche nach Hoffnung. Der trauernde Mann und das verliebte Paar. Und da ist Großvater Guduli, der sich ein letztes Mal mit der Sonne unterhält. Ausatmen. Wer wir sind? Menschen!

Gefördert von der Hessischen Filmförderung.