Wann endlich küsst du mich?

zurück zur Übersicht

präsentiert von

Hessenpremiere

Kategorie: Regionaler Langfilmwettbewerb
Vorstellung: Freitag, 31. März 2017, 18:00 Uhr , Mousonturm // Saal

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Tragikkomödie, D 2016), deutsche OV, 94 min.Regie: Julia Ziesche
Darsteller: Olivia Grigolli, Luise von Finckh, Maja Beckmann, Joel Ameloot, Alex Brendemühl
Kamera: Jan Prahl
Produktion: Jakob Neuhäusser, Katrin Haase
Drehbuch: Julia Ziesche
Schnitt: Daniela Hoelzgen, Gloria Zettel

Hessenpremiere

Im Anschluss Gespräch mit Regisseurin Julia Ziesche und Team

Viola streitet sich mit ihrer Mutter Doris. Sie möchte die Schule schmeißen, von Frankfurt nach London ziehen und Schauspielerin werden – Doris ist strikt dagegen. Kein Wunder: Bei über dreißig Jahren Altersunterschied haben sie scheinbar gar nichts gemeinsam – außer ihre ungeplanten und heimlichen Schwangerschaften. Aber weil auch Doris andere Tochter Mascha gerade in einer Sinnkrise steckt, Opa Theo immer vergesslicher wird und sich auch noch jemand um den Familienhund kümmern muss, vergessen die Figuren im Getöse der alltäglichen und besonderen Probleme miteinander zu reden.

Regisseurin Julia Ziesche untersucht mit lakonischem Witz den Brückenschlag der Generationen, die in ihren Hochs und Tiefs doch verbunden sind. Dabei ist der Frankfurter Produktionsfirma U5 eine Tragikomödie mit viel Lokalkolorit geglückt: Kulisse bietet Dreieich und die ortsansässige Band Newmen runden die lebensnahe und mit leichter Hand erzählte Geschichte ab.


„Ziesche hat ganz ungleiche Figuren geschaffen, die aber in ihrer Art alle authentisch sind und von den Schauspielern überzeugend verkörpert werden. „ – SR Online

Zu Gast auf dem Montreal Film Festival 2016 und dem Max Ophüls Filmfestival 2017, auf dem Beloit Int’l Film Festival in Wisconsin, USA, dem FEMCINE7 – Festival Cine de Mujeres in Santiago de Chile und dem 35. Int’l Film Festival of Uruguay in Montevideo.

Gefördert von HessenInvest wurde Ziesches Erstlongswerk u.a. im Kreis Offenbach gedreht.