Merry Christmas Mr. Mo

zurück zur Übersicht

Kategorie: Internationales Programm Wahrheit
Vorstellung: Samstag, 01. April 2017, 20:00 Uhr , naxos.Kino

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Tragikomödie, KOR 2016), 101 min.Regie: Lim Dae-hyung
Kamera: Moon Myung-hwan
Drehbuch: Lim Dae-hyung
Schnitt: Park Se-young

Musik: Ha Hyeon-jin

Der sympathische, ein wenig schrullige Mr. Mo hat nur noch wenige Monate zu leben: Magenkrebs. Er verbirgt die Diagnose vor seinem Umfeld, nimmt sie jedoch zum Anlass, seinem Sohn Stephen — einem angehenden Filmemacher — wieder näher zu kommen. Der soll gemeinsam mit seiner Freundin Yewon einen Kurzfilm über ihn drehen, in dem Mr. Mo sich seinen Lebenswunsch einer Hauptrolle als Charlie Chaplin erfüllt. Gemeinsam zieht das Trio aus, um “Merry Christmas” in echter Guerillafilm-Manier zu drehen. Je mehr Stephen jedoch über seinen Vater und dessen Beziehung zu seiner Mutter erfährt, desto komplizierter wird das Vorhaben. Ist die Diagnose doch auch Anlass für Mr. Mo, mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen.

Gi Ju-bong trat als Charakterdarsteller bereits in Filmen wie RIGHT NOW, WRONG THEN auf, ist als Mr. Mo nun aber eine wahre Offenbarung. Wunderschön schwarz-weiß gefilmt und mit sympathischem Humor ausgestattet, der sich von Chaplins Slapstick zu Jarmuschs frühem Understatement erstreckt, begeistert das stilsichere Erstlingswerk alle Kritiker. Ein echter Geheimtipp!