Thank You For Bombing

zurück zur Übersicht

Kategorie: Internationales Programm Wahrheit
Vorstellung: Samstag, 01. April 2017, 18:00 Uhr , Mousonturm // Saal

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Spielfilm, AU 2015), dt./engl. OmdU, 100 min.Regie: Barbara Eder
Darsteller: Erwin Steinhauer, Manon Kahle, Susanne Stach, Raphael von Bargen
Kamera: Christian Haake
Drehbuch: Barbara Eder, Tommy Pridnig
Schnitt: Monika Willi, Claudia Linzer

Internationaler Wettbewerb

Drei Reporter in Kabul. Die Bilder von Krieg und Terror, die Ewald den Österreichern über Jahre auf den TV-Bildschirm lieferte, sind längst vergessen. Er selbst ist seitdem ein psychisches Wrack. Nun erhält er unerwartet den Auftrag, nach Afghanistan zu fliegen. Die Vergangenheit holt ihn augenblicklich wieder ein, als er einen Fuß auf den Flughafen von Kabul setzt. Indes berichtet die US-Journalistin Lana in Kabul vom bevorstehenden Krieg. Von ihren Kollegen wird die hübsche Frau nicht ernst genommen und zwei US-Soldaten fordern für ein Interview etwas, das sie von einem männlichen Reporter nicht haben könnten. Vom Korrespondenten Cal werden spektakuläre Bilder der Zerstörung erwartet. Das Ausharren bis die erste Bombe hochgeht wird für ihn zum Kampf mit sich selbst. Der Episodenfilm Thank You for Bombing begleitet drei Korrespondenten an ihrem Arbeitsplatz im Krieg und porträtiert ihren Alltag jenseits von Kameras und Satellitentelefonen – irgendwo zwischen Bombenalarm, Sockenwaschen und Bachblütentherapie.

Der Film feierte seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival. Beim Österreichischen Filmpreis wurde Thank You For Bombing als bester Spielfilm, für die beste Regie, das beste Drehbuch und den besten Schnitt ausgezeichnet.

„Ausgerechnet in seinen dramatisch zugespitzten Momenten vermittelt dieser Film am eindringlichsten das Gefühl der unmittelbaren Zeugenschaft. Auch wenn man dann vielleicht lieber wegsehen würde.“ (Der Standard)