El abrazo de la serpiente (Embrace of the Serpent)

zurück zur Übersicht

präsentiert von

Kategorie: Internationales Programm Grenzen
Vorstellung : Samstag, 02. April 2016, 22:00 Uhr , Mal Sehn

Jetzt Ticket kaufen>>

In den Kalender eintragen

(Adventure, CO 2015), Spa./Por./Deu./Cat./Lat./Amazonisch OmU, 125 min.Regie: Ciro Guerra
Darsteller: Jan Bijvoet, Brionne Davis, Ta’fuiyama (Antonio Bolívar Salvador), Nilbio Torres, Yauenkü Migue (Miguel Dionisio Ramos), u.a.
Kamera: David Gallego
Produktion: Cristina Gallego
Drehbuch: Ciro Guerra, Jacques Toulemonde Vidal
Schnitt: Etienne Boussac

El abrazo de la serpiente erzählt zwei Abenteuer in einem: 1909 ist der deutsche Ethnologe Theodor Koch-Grünberg auf dem Amazonas unterwegs. Knapp dreißig Jahre später bringt sein Reisetagebuch den Amerikaner Richard Evan Schultes dazu, ebenfalls in den südamerikanischen Dschungel aufzubrechen. Beide eint die Suche nach Yakruna, einer seltenen und mythenumwobenen Heilpflanze. Um sie zu finden, bitten die Forschungsreisenden denselben Schamanen, Karamakate, um Hilfe. Auf Theo reagiert Karamakate noch mit offenkundiger Ablehnung. Er sieht in ihm einen Eroberer, der seine Welt zerstört hat. Mit dem Amerikaner macht sich der gealterte Karamakate bereitwilliger auf den Weg. Für ihn ist die Expedition eine Chance, das letzte Exemplar der Heilpflanze und damit ein Stück seiner verlorenen Identität zu finden.

Der in Cannes preisgekrönte und für einen Oscar nominierte Schwarz-Weiß-Film ist eine Hommage an die erhabene Schönheit des Amazonas und erinnert an die Tragödie des Kolonialismus.

Musik: Nascuy Linare


Was Embrace of the Serpent einzigartig macht, ist (…) der magische Sog, der den Zuschauer nicht nur in den Amazonas blicken lässt, sondern ihn regelrecht dorthin transportiert. (Martin Gobbin, critic.de)


Diese Veranstaltung kann nicht im 3er bzw. 5er Ticket-Abo gebucht werden!