Im Sommer wohnt er unten

zurück zur Übersicht

präsentiert von

Kategorie: Regionaler Langfilmwettbewerb
Vorstellung : Mittwoch, 30. März 2016, 20:00 Uhr , Filmmuseum

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Komödie, D 2015), Deutsche Originalfassung, 100 min.Regie: Tom Sommerlatte
Darsteller: Sebastian Fräsdorf, Alice Pehlivanyan, Godehard Giese, Karin Hanczewski u.a.
Kamera: Willi Böhm
Produktion: Iris Sommerlatte
Drehbuch: Tom Sommerlatte
Schnitt: Anna Kappelmann

Es gibt Filme, die sich am besten als Versuchsanordnung im Chemieunterricht beschreiben lassen. Im Sommer wohnt er unten, das Langfilmdebüt Tom Sommerlattes, ist ein solcher Versuch. Die Anordnung lässt sich dabei wie folgt beschreiben: Ein Sommerhaus samt Pool in Frankreich (Reagenzglas), dazu zwei Brüder, die unterschiedlicher kaum sein könnten (Cola und Mentos), kurz schütteln und abwarten.

Bei den beiden Brüdern handelt es sich um Matthias und David. Matthias – Typ chronischer, aber liebenswerter Versager – lebt mit seiner französischen Freundin Camille und deren Sohn im Ferienhaus seiner Eltern. Ein bisschen schwimmen, Wein trinken, kiffen, entspannt eben. Das ändert sich, als David – Typ angestrengter Karrierist – und dessen Frau Lena plötzlich auf der Matte stehen.

Anders als so manche Culture-Clash-Komödie ist der von der Hessischen Filmförderung ko-finanzierte Film Im Sommer wohnt er unten eine fein beobachtete Charakterstudie, die mit viel Witz und Charme Machtkonstellationen innerhalb einer Familie aufzeigt – ein großartiger Ensemblefilm.

Mit Im Sommer wohnt er unten legt Regisseur Tom Sommerlatte ein beeindruckendes Langfilmdebüt vor, das bereits auf diversen Festivals Preise abräumen konnte und bei der 65. Berlinale die Sektion Perspektive Deutsches Kino eröffnete. Bereits mit seinem Kurzfilm, der Komödie Auf den Hund gekommen, konnte er auf mehreren Festivals auf sich aufmerksam machen. 2015 wurde er von Variety zu einem der „10 Europeans To Watch“ ernannt.
Darstellerin Karin Hanczewski ist bei LICHTER auch in Lotte zu sehen. Bekannt ist sie auch als neue Dresdner Tatort -Kommissarin.


“Das lustigste Drama, das man seit langem gesehen hat, eine der menschlich klügsten deutschen Komödien überhaupt.” 
(Interview.de)

“Ein Humor, der nach Champagner schmeckt und nicht nach Fassbrause.” 
(Cicero)

“Exzellent spielende Akteure.” 
(Südwest)

“Gut gesetzte Pointen sorgen dafür, dass dieses uralte Gesellschaftsspiel für Erwachsene erfrischend kurzweilig ausfällt.” 
(programmkino.de)

In Anwesenheit von Produzentin Iris Sommerlatte, Darsteller Sebastian Fräsdorf und Darstellerin Karin Hanczewski