Auf einer Skala von 1 –10

zurück zur Übersicht

Kategorie: Regionaler Langfilmwettbewerb
Vorstellung : Mittwoch, 30. März 2016, 20:00 Uhr , Mal Sehn

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Dokumentarfilm, D 2015), Deutsch mit engl. Untertiteln, 76 min.Regie: Katharina Uhland
Darsteller: Johanna Uhland, Nadine Friedrich, Sabine Ott-Uhland u.a.
Kamera: Katharina Uhland
Produktion: Eva-Luise Volkmann, Katharina Uhland, Blende 39
Drehbuch: Katharina Uhland

Mit 26 Jahren erhält Johanna die Diagnose Knochenkrebs. Ein Schock, natürlich nicht nur für sie, auch für Freunde und Familie. Ein Jahr lang Chemotherapie und zusätzlich Bestrahlung stehen ihr und ihren Angehörigen bevor. Wie man das aushalten soll? Die Antwort ihrer Schwester Katharina lautet: „Ich nehme mir eine Kamera und halte mich daran fest.“ Die Kamera ist dokumentierende Begleiterin und Schutzschild zugleich. Dennoch fällt es Katharina schwer, ihrer Schwester so manche Frage zu stellen. Im Krankenhaus begegnet ihr die ebenfalls an Knochenkrebs erkrankte Nadine und deren kleiner Sohn Bendix. Für Katharina die Möglichkeit, sich im Dialog eigenen Ängsten zu stellen und so auch ihre Schwester besser zu verstehen.

Mit Auf einer Skala von 1 –10 gelingt der Darmstädter Regiedebütantin Katharina Uhland ein wunderbar leiser Film, der mal melancholisch, aber auch oft überraschend humorvoll nach den Auswirkungen einer Krebsdiagnose sowohl für die Erkrankten als auch die Angehörigen fragt.

Katharina Uhland studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit 2005 tritt sie am Theater und in Filmen auf. Auf einer Skala von 1 –10 ist ihre erste Regiearbeit, die größtenteils in Frankfurt gedreht und durch die Hessische Filmförderung unterstützt wurde.

In Anwesenheit von Produzentin Eva-Luise Volkmann und Protagonistin Johanna Uhland.

Zum Filmtitel: Auf einer Skala von 1 bis 10 sollen im Krankenhaus Patienten versuchen, den Grad ihrer Schmerzen zu beschreiben.