The Wakhan Front (Ni le ciel ni la terre)


zurück zur Übersicht

Deutschlandpremiere

Kategorie: Internationaler Wettbewerb Grenzen
Vorstellung : Donnerstag, 31. März 2016, 20:00 Uhr , Mousonturm // Studio 1

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Mystery, FR/BL 2015), Frz./Arab. OmU, 100 min.Regie: Clément Cogitore
Darsteller: Jérémie Renier, Kévin Azaïs, Swann Arlaud, Marc Robert, Finnegan Oldfield, Clement Bresson, Sam Mirhosseini, u.a.
Kamera: Sylvain Verdet
Produktion: Jean-Christophe Reymond
Drehbuch: Thomas Bidegain, Clément Cogitore
Schnitt: Isabelle Manquillet

Der Wakhan ist eine Gebirgskette zwischen Afghanistan und Pakistan. In dem zerklüfteten und schwer zugänglichen Niemandsland suchen Taliban-Kämpfer Unterschlupf. NATO-Befehlshaber Antarès Bonnassieu (Jérémie Renier) ist fest entschlossen, seine Mission zu erfüllen: Am „Ende der Welt“ soll er für Ordnung und Sicherheit sorgen. Seine Soldaten beobachten Berggipfel und Schafhirten. Nur selten stört ein Warnschuss die Stille. Militärische Routine – bis eines Nachts zwei Soldaten auf mysteriöse Weise verschwinden. Bonnassieu beginnt zu suchen. Als auch den Taliban Männer abhandenkommen, macht sich Ratlosigkeit breit: Gibt es eine natürliche Erklärung – oder ist der Wakhan ein afghanisches Bermuda-Dreieck?

Clément Cogitore bricht in seinem Spielfilmdebüt mit Genre-Grenzen. Soldatische Rationalität wird durch übernatürliche Kräfte herausgefordert. Subtil-philosophisch stellt The Wakhan Front die Machtfrage zwischen Mensch und Natur.