Der Staat gegen Fritz Bauer

zurück zur Übersicht

präsentiert von

Kategorie: Regionaler Langfilmwettbewerb
Vorstellung : Donnerstag, 31. März 2016, 18:00 Uhr , Mousonturm // Saal

Jetzt Ticket kaufen >>

In den Kalender eintragen

(Biopic, D 2015), Deutsche Originalfassung, 105 min.Regie: Lars Kraume
Darsteller: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf, Lilith Stangenberg, Robert Atzorn, Dani Levy u.a
Kamera: Jens Harant
Produktion: Thomas Kufus, Christoph Friedel
Drehbuch: Lars Kraume, Olivier Guez
Schnitt: Barbara Gies

Ende der 1950er Jahre will die junge Bundesrepublik nur eins: vergessen. Der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer jedoch will die NS-Täter zur Rechenschaft ziehen und die Bevölkerung zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit zwingen – gegen alle juristischen und gesellschaftlichen Widerstände. Seine entschlossene Jagd auf Adolf Eichmann wird aus den eigenen Reihen sabotiert. Um ihn doch noch vor Gericht zu stellen, bleibt Bauer nur die Kooperation mit dem Mossad – und damit Landesverrat!

Grimme-Preisträger Lars Kraume inszeniert seinen Polit-Thriller als packendes, intelligentes Kammerspiel mit einem stark aufspielenden Burghart Klaußner in der Rolle des unbequemen Generalstaatsanwalts. Dabei zeichnet er vor dem Hintergrund der entscheidenden Jahre von Bauers juristischer Arbeit auch ein Panorama der deutschen Nachkriegsgesellschaft jenseits der heilen Fassade des Wirtschaftswunders. Ausgezeichnet mit dem Hessischen Filmpreis, erinnert Der Staat gegen Fritz Bauer an ein wichtiges Kapitel deutscher Geschichte und den Mann, der den Holocaust erstmals vor die eigene Justiz brachte.

In der Jurybegründung des Hessischen Filmpreises heißt es „Der Film erinnert nicht nur daran, dass der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer an der Auffindung Adolf Eichmanns maßgeblich beteiligt war. Er zeigt auch den verletzlichen Menschen Fritz Bauer aus einer neuen Sichtweise. Die persönliche und die politische Perspektive spiegelt Kraume in seinem kraftvollen und fesselnden Porträt glänzend ineinander.“

Kraumes Film, der vom Hessischen Rundfunk ko-produziert wurde, gewann darüber hinaus den Publikumspreis in Locarno. Burghart Klaußner erhielt für seine darstellerische Ausnahmeleistung zudem den Bayerischen Filmpreis als Bester Schauspieler.


Burghart Klaußner spürt dieser faszinierenden Figur bis in ihre Tiefen nach – eine wahrhaft oscarreife Leistung. Auch der Rest des Ensembles spielt in Bestform: Der gegen den Strich besetzte Ronald Zehrfeld, der schneidend scharfe Jörg Schüttauf und der mit herrlicher Fistelstimme chargierende Sebastian Blomberg. Diesen Schauspielern ist zu verdanken, dass Der Staat gegen Fritz Bauer seine dramatische Wucht – wie auch seine komödiantischen Verschnaufpausen – aus den Figuren heraus entwickeln kann.”(Zeit Online, September 2015)

Im Anschluss Filmgespräch mit Werner Renz, Fritz Bauer Institut