LICHTER ART AWARD 2014 – Die Finalisten

Avi Dehlinger

Mehr als 60 Künstler und Filmemacher aus aller Welt haben sich 2014 für den LICHTER Art Award beworben. Von Sci-fi Romanen bis hin zu investigativen Geschichten, alles war vertreten.

Für die Jury bestehend aus Karola Gramann (Kuratorin, Kinothek Asta Nielsen), Peter Gorschlüter (Kurator, Museum für Moderne Kunst) und Saul Judd (Kurator und Leiter des LICHTER Art Award) war die Entscheidung nicht leicht zu treffen. Aus den fünf Finalisten für den Art Award 2014 kürten sie Bertrand Flanets Arbeit “Unmanned Distances” zum Sieger.

Die anderen Finalisten:

Clémentine Coupau, 'Louve', F 2013
Bertrand Flanet, 'Unmanned Distances', F 2013
Andrew de Freitas, 'Fuckmeadows', NZ 2013
Murray Gaylard, 'Drinking Tea In Russia', ZA 2013
Luiz Roque, 'Ano Branco', BR 2013

Clémentine Coupau

Clémentine Coupau, ‘LOUVE’, Videoinstallation ©2013

CLÉMENTINE COUPAUs Videoinstallation LOUVE (2013) ist eine Reise zwischen Territorien, die wir Heimat und Fremde nennen könnten, wie Frankfurt und Orten, die nur in unserer Phantasie existieren könnten. Coupau arbeitet in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Skulptur, Installation und Video. Sie ist Französin und graduierte vor kurzem von der Städelschule, Frankfurt am Main.

BERTRAND FLANET

Bertrand Flanet, ‘UNMANNED DISTANCES’, Videoinstallation ©2013

BERTRAND FLANET wirft mit seiner Installation UNMANNED DISTANCES, (2013) einen Blick auf die unheimliche Realität, wie wir sie heute erleben, von der wir die meiste Zeit nicht bewusst sind. Auf den ersten Blick, scheint die globale Militärpolitik der Sicherheit, die den Einsatz von Drohnen und anderen ferngesteuerten Geräten beinhaltet, nur eine Routineangelegenheit zu sein, welche aber unsere Erwartungen weitaus übersteigen könnte. UNMANNED DISTANCES enstand während einer Residency in Kanada und wird bei uns seine Europa-Premiere feiern. Der Franzose Flanet studiert zurzeit an der Städelschule.

ANDREW DE FREITAS

Andrew de Freitas, ‘FUCKMEADOWS’, Videoinstallation ©2013

ANDREW DE FREITAS Videoarbeit FUCKMEADOWS (2013) ist eine komplexe poetische Geschichte über menschliche Beziehungen. Es kreiert eine Stimmung zum Reflektieren über die Menschen und ihren rationalen und emotionalen Aktivitäten. De Freitas setzt Film, Sounds, Skulptur, Sprache und Performance als Werkzeuge ein, um zu entlarven, dass Liebe immer noch einer der faszinierendsten Aspekte der menschlichen Realität ist. De Freitas, in Neuseeland geboren, studiert derzeit an der Städelschule.

Murray Gaylard

Murray Gaylard, ‘DRINKING TEA IN RUSSIA’, Video ©2013

MURRAY GAYLARD beschäftigt sich in seiner lustigen und intelligenten Videoarbeit DRINKING TEA IN RUSSIA (ZA/D 2013) mit dem aktuellen Thema der Einstellung der russischen Gesellschaft gegenüber Homosexualität. Gaylards Kommentar zu diesem Thema hat seine Wertigkeit, und nicht nur in Russland. Er stammt aus Südafrika, lebt und arbeitet in Berlin.

LUIZ ROQUE

Luiz Roque, 'ANO BRANCO’ (Weißes Jahr), Video ©2013

LUIZ ROQUEs Videoarbeit ANO BRANCO (Weißes Jahr) aus 2013, ist eine Science-Fiction Geschichte, in der die Herausforderungen der Geschlechterpolitik von heute und in der Zukunft in Frage gestellt werden. Der Film versucht zu vermitteln, dass Menschen das Recht haben sollten, die Identität und die Verwendung ihrer Körper zu bestimmen. ANO BRANCO feiert seine Europa Premiere. Roque ist ein brasilianischer Herkunft, lebt und arbeitet in São Paulo, Brasilien


Für weitere Informationen, kontaktieren Sie: Saul Judd, Kurator LICHTER Art Award.