Korrekt! Freiluftkino

Season III: The Harder They Come

Der Sommer 2016 mag durchwachsen sein, doch wir halten cineastisch dagegen: Nach einem grandiosen Auftakt im Liebieghaus geht das Freiluftkino Frankfurt vom 4. – 27. August im Gallus weiter, nämlich erstmals im korrekt (Mainzer Landstraße 229/Hinterhof). Wie immer gilt: Einlass ab 20 Uhr, Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse zum Einheitspreis von 8 Euro (10 Euro bei Überlänge ab 150 Minuten), für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Unter dem Motto The Harder They Come haben wir für die Fortsetzung der diesjährigen Freiluftkino-Saison einfach mal das beste Programm aller Zeiten aus dem Ärmel geschüttelt! Unter den insgesamt 15 Werken tummeln sich Maren Ades herausragender Spielfilm Toni Erdmann, Jeremy Saulniers Festivalerfolg Green Room, die mitreißende Tragikomödie Mistress America, Cannes-Preisträger und LICHTER-Publikumshit The Lobster sowie die oscarprämierten The Revenant und Spotlight – selbstverständlich als Originalfassung mit deutschen Untertiteln!

Programmübersicht vom 24.8.-27.8.

Mittwoch 24.08. Mistress America
(Noah Baumbach, USA 2015, 85 Min., FSK 6)

In “Das Gegenteil von Einsamkeit” beschreibt Marina Keegan das Gefühl von Geborgenheit und das Zuhause, dass sie an ihrem College in Yale gefunden hat. Ein Gefühl, von dem 18-jährige Studienanfängerin Tracy ungefähr so weit entfernt ist, wie der Nord- vom Südpol. Alleine in New York fühlt sie sich fremd und einsam. Ihre Vorstellung vom Uni-Leben zerbricht an der tristen Realität und die sich anbahnende Freundschaft zu Tony droht, an der Eifersucht seiner Freundin zu scheitern. Aber Gott sei Dank gibt es Brooke, 30 Jahre alt, Spin-Trainerin, Bald-Restaurant-Besitzerin, Sängerin, insgesamt ziemlich abgedreht und Tracys zukünftige Stiefschwester. Die Einsamkeit scheint passé, doch schon bald merkt Tracy, dass die sprunghafte Träumerin ihr Leben nicht so im Griff hat, wie sie vorgibt.

Regisseur Noah Baumbach und Lebenspartnerin/Co-Autorin/Hauptdarstellerin Greta Gerwig liefern den nächsten Beweis, dass Tragik genauso zum Leben gehört wie Komik – und nicht aus Angst vorm Publikum unter erzwungener guter Laune erstickt werden muss.

Wer Frances Ha mochte, wird Mistress America lieben. Scharfzüngig, intelligent, echt und einfach umwerfend komisch!

Donnerstag 25.08. The Lobster
(Giorgos Lanthimos, GRC/GB/F 2015, 118 Min., FSK 16)

Surreale Bilder, schwarzer Humor und eine fabelhafte Besetzung – eine unschlagbare Kombination, die nicht nur die Jury in Cannes überzeugen konnte, sondern auch die Herzen des LICHTER-Publikums im Sturm eroberte.

In einer nahen Zukunft ist die Menschheit den Gesetzen einer totalitären Gesellschaft unterworfen, in der ein Single-Dasein unter Strafe gestellt ist. Als David nach über elf Jahren von seiner Frau verlassen wird, stellt ihn diese Regel vor ein Problem, doch er bekommt eine Chance, einer Bestrafung zu entkommen. In einem abgeschiedenen Hotel haben er und zahlreiche Schicksalsgenossen exakt 45 Tage Zeit, einen neuen Partner zu finden. Gelingt ihm das nicht, wird er in ein Tier verwandelt… Giorgos Lanthimos liefert mit seinem ersten englischsprachigen Film eine dystopische Fabel über Liebe, Einsamkeit und die Überwindung von Konventionen.

Freitag 26.08. Toni Erdmann
(Maren Ade, D/Ö 2016, 162 Min., FSK 12)

Jeder Teenager kennt dieses Gefühl, dieses leicht peinlich-berührt-Sein, wenn die Eltern auf die eigenen Freunde treffen. Jedes Wort zu viel, jeder Flachwitz treibt dem Nachwuchs die Schamesröte ins Gesicht. Und jeder kennt das Gefühl, dieses endlich-erwachsen-Gefühl, aus dem Haus, aus dem Sinn, Peinlichkeiten adé.

Tja, soweit die Theorie. Ines, erfolgreiche Unternehmensberaterin in Bukarest hat ihr Elternhaus mitsamt Alt-68er-Vater Winfried in der deutschen Provinz hinter sich gelassen. Blöd nur, wenn Blut doch irgendwie dicker ist als Wasser und der Provinzpapa plötzlich in Rumänien einfällt, um der Tochter wieder näher zu kommen. Sie wimmelt ihn ab. Oder sie versucht es zumindest, denn anders als geplant (und gewünscht) reist Ines’ Vater nicht nach Hause, sondern verwandelt sich viel schlimmer noch in sein Alter Ego Toni Erdmann – falsche Haare, Zähne und Berufe inklusive. Und die erste Begegnung mit Freunden und Kollegen lässt nicht lange auf sich warten…

Acht Jahre hat es gedauert bis nach Wim Wenders wieder ein deutscher Beitrag um die Goldene Palme in Cannes konkurrieren durfte. Maren Ades dritter Langfilm avancierte zum Geheimfavoriten und wurde bereits vor der deutschen Erstaufführung im Juni dieses Jahres in über 50 Länder weltweit verkauft.

Samstag 27.08. Drive
(Nicolas Winding Refn, USA 2011, 100 Min., FSK 18)

Was letztes Jahr unser grandioser Schlusspunkt war, wird in diesem Jahr schon fast lieb gewonnen Tradition: Zum Abschluss der Freiluftkino-Saison im Gallus ist es uns ein Vergnügen und eine Pflicht, einen der besten Filme aller Zeiten noch einmal auf die große Leinwand zu projizieren: Drive! Hier passt alles, vom Drehbuch über Besetzung, Musik und Kamera bis hin zu Licht und Schnitt. Ein perfekter Moment filmischen Schaffens und eine Erinnerung daran, was Kino kann. Mit Skorpionjacke, Zahnstocher und Driver durch die nächtlichen Abgründe von Los Angeles. Ein Hollywood-Debüt, das seinesgleichen sucht.

Zugabe zum Freiluftkino Frankfurt
Am 2. und 3. September schlagen wir unsere Leinwand auf der Dachterrasse des 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s in der Niddastraße auf.
Voraussetzung: Das Wetter spielt mit. Stay tuned!

Wann? Wo? Wie?

Freiluftkino Frankfurt vom 4. bis 27. August 2016
Mainzer Landstraße 229, Hinterhof, 60326 Frankfurt am Main
Einlass 20 Uhr, Filmbeginn ca. 21:30 Uhr
Eintritt/Abendkasse 8 Euro, ab 150 Min. plus 2 Euro

Alle Filme im englischen Original mit deutschen Untertiteln!
Kein Vorverkauf & keine Reservierungen möglich.
Es gibt leckere Speisen & Getränke.
Bei anhaltendem Regen fällt die Vorstellung aus.

www.facebook.com/freiluftkinofrankfurt
www.freiluftkinofrankfurt.de

Die Veranstalter des Freiluftkino Frankfurt, Johanna Süß und Gregor Maria Schubert vom LICHTER Filmkultur e.V., und der Offenbacher Kinomacher Daniel Brettschneider, schreiben mit der dritten Ausgabe der Open-Air-Reihe ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte fort. Mit dem _korrekt_-Betreiber Hannibal Tarkan Daldaban wurde ein kongenialer Partner mit an Bord geholt, der es seit vielen Jahren wie kein Zweiter versteht, seinem Publikum besondere Orte zugänglich zu machen. Seit Mai 2015 können Frankfurter auf dem korrekt-Gelände ihren Mittagshunger stillen oder im Konfuzius Franz ihrer Leidenschaft für Club und Tanz nachgehen.