LICHTER im Zoo-Gesellschaftshaus

LICHTER hat ein neues Festivalzentrum gefunden! Vom 03. bis 08. April 2018 verwandelt sich das Zoo-Gesellschaftshaus in die „Zoo-Lichtspiele“.

Es ist ein Filmpalast mit einer großen Kino-Historie: Vor rund 100 Jahren eröffnete im Zoo-Gesellschaftshaus die erste Frankfurter Kulturfilmbühne. Mit den „Zoo-Lichtspielen“ führte vierzig Jahre später der langjährige Zoodirektor und Oscar®-prämierte Tierfilmer Bernhard Grzimek diese Kinotradition fort. LICHTER wird genau diese Spielstätte nun wiederbeleben.

Neben internationalen Filmen zum Schwerpunktthema Chaos, Highlights des regionalen Filmschaffens und einer Reihe mit ausgewählten Glanzpunkten der deutschen Filmlandschaft, veranstaltet das Festival im temporären „Zoo-Lichtspiele“ auch den ersten Kongress Zukunft Deutscher Film.

„Zoo-Lichtspiele“
(Kino und LICHTER Festivallounge)
Zoo-Gesellschaftshaus
Alfred-Brehm-Platz 16,
60316 Frankfurt am Main

Zusätzliche neue Spielstätten

Erstmalig zeigt LICHTER in diesem Jahr auch Filme im Harmonie Kino und im filmklubb in Offenbach. Weitere Festivalkinos sind das Mal Seh ́n Kino, das Kino im Deutschen Filmmuseum und das Theater Willy Praml, studio.NAXOS, naxos.Kino, in der übergeordneten Naxoshalle findet zum zweiten Mal auch der Virtual Reality Storytelling Wettbewerb statt.