On Top: Freiluftkino Frankfurt

Kino auf den Dächern Frankfurts

Bei besten Wetteraussichten geben wir eine Zugabe zum Freiluftkino Frankfurt – und zwar nicht irgendwo: Am 2. und 3. September schlagen wir unsere Leinwand auf der spektakulären Dachterrasse des 25hours Hotel by Levi’s im Bahnhofsviertel auf.

Freitag, 2. September: The Neon Demon
(Nicolas Winding Refn, F/DNK/USA 2016, 117 Min., FSK 16)

Jesse, blutjung, naiv und vor allem wunderschön, zieht als aufstrebendes Model alleine nach Los Angeles und landet im heruntergekommenen Motel des zwielichtigen Hank, der mehr in Jesse sieht als nur einen zahlenden Gast. Bei ihrem ersten Job lernt sie die Stylistin Ruby kennen, die das Potenzial des Nachwuchsmodels fördern will, und trifft auch auf die beiden Models Sarah und Gigi, die sich von Jesses Schönheit bedroht fühlen. Schnell wird der Teenager zum neuen Szene-Liebling, Agenten und Kunden reißen sich um sie – argwöhnisch beobachtet von Gigi und Sarah, die alles daran setzen, das zu bekommen, was Jesse hat…
Nichts scheint so vergänglich wie die Schönheit, nichts so oberflächlich wie das Modelbusiness: Intrigen, Hass, Sex, Selbstzerstörung – alles für den kurzen Moment im Rampenlicht der alles verschlingenden, dekadenten Glitzerwelt. Nach seinem Meisterwerk Drive liefert der dänische Filmemacher Nicoals Winding Refn den nächsten extravaganten Filmtrip, optisch ebenso sytlish wie seine Darstellerinnen – in der Hauptrolle überzeugt die damals 16-Jährige Elle Fanning – und nicht weniger kühl, abgebrüht und abgrundtief schwarz wie die Modelbranche von L.A.

Samstag, 3. September: Anomalisa
(Charlie Kaufman / Duke Johnson , USA 2015, 90 Min., FSK 12)

An keinem Ort der Welt lassen sich so viele verschiedenen Persönlichkeiten und verlorene Seelen beobachten wie in einem Hotel. Was also wäre Kino auf einem Hoteldach ohne einen Film, der in selbigem spielt? Eben. Anomalisa ist so ein Film und noch dazu verpackt in ein derart faszinierendes tricktechnisches Gewand, das man sich schnell in diesem Hotel verliert. Der erfolgreiche Ratgeber-Autor Michael Stone verbringt wegen eines Vortrags eine Nacht in einem Hotel in Ohio. Trotz beruflichem und privatem Erfolg, hadert er mit sich und seinem Leben, denn er hat ein großes Problem: Für ihn sehen alle Menschen gleich aus und haben dieselbe Stimme. Allein in seinem Hotelzimmer kommt ihm die Idee, eine alte Liebe anzurufen. Doch das Wiedersehen in der Hotelbar verläuft alles andere als gut. Die Einsamkeit geht weiter – bis Michael plötzlich eine Stimme hört, die ihn fasziniert. Er trifft auf Lisa, die nicht im Einheitsbrei seiner gestörten Wahrnehmung untergeht… .

Herrlich verrücktes und leise nachdenkliches Stop-Motion-Animationsdrama, das für rund 60 Filmpreise nominiert wurde, darunter für den Oscar als bester animierter Spielfilm, und insgesamt ausgezeichnet 18 Ehrungen mit nach Hause nehmen konnte – und jede einzelne davon verdient!

Wie, wann, wo?
Los geht’s ab 18 Uhr, Eintritt gibt es für einen Zehner, leckere Speisen und Getränke kommen von Chez IMA, die Filme (OmU) starten um jeweils 20.30 Uhr!

Dachterrasse des 25hours Hotel by Levi’s im Bahnhofsviertel, Niddastraße 58, 60329 Frankfurt

Freiluftkino Frankfurt @ Rooftop – see you there!