Filmstill aus "Karama has no walls"

Schwerpunktthema "Revolutionen"

Das LICHTER Filmfest Frankfurt International präsentierte neben den etablierten Wettbewerben um den besten Lang- und Kurzfilm 2012 zum ersten Mal auch ein thematisch gerahmtes internationales Programm. Mit dem Schwerpunktthema “Revolutionen” widmeten sich LICHTER einem Aspekt, der aktueller nicht sein könnte und neben politischen oder medialen Sphären nahezu alle Ebenen gegenwärtiger Gesellschaften.

Mehr zum Revolutionsprogramm gibt es hier


MAHATAT FOR CONTEMPORARY ART – EINE INITIATIVE FÜR KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM

Mahatat – zu Deutsch „Haltestellen“, so heisst eine junge ägyptische Inititiative für Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, die unmittelbar nach der Revolution des 25. Januar 2011 von fünf jungen Frauen in Kairo gegründet wurde.
LICHTER boten der Künstlergruppe via Liveübertragung an verschiedenen Stellen der Frankfurter Innenstadt Raum für ihre Aktionen.

Mehr Infos zu Mahatat gibt es hier


NODE FORUM FOR DIGITAL ARTS

Seit 2012 besteht eine Kooperation des LICHTER Filmfests mit dem NODE Forum for Digital Arts. NODE zeigte neben zwei Installationen im Festivalzentrum ERSTER STOCK Einblicke in Prinzipien des Interactive Storytelling durch den Vortrag von Sebastian Oschatz (Vorstandsmitglied des NODE Vereins und Geschäftsführer MESO Digital Interiors).

Mehr zur Kooperation gibt es hier


Party: Turmpalast Revisited

Ein letztes Mal lud 2012 in das ehemalige Turmpalastkino und bereitete dem Traditionshaus mit der jährlichen Festivalparty einen gebührenden Abschied.

Mehr zum Line-up des Abends gibt es hier